Vereinsaufbau

Jeder Verein besteht aus verschiedenen Personengruppen mit unterschiedlichen Aufgabengebiete.

 

Sehr oft bildet die Organisation der Vereinsaktivitäten von ganz alleine bestimmte Ressorts. Und die Hauptversammlung wählt mehrere Ämter, die den Ressorts entsprechen.
Zwingend ist die thematische Arbeitsverteilung bei uns damit allerdings nicht.

 

Übersicht: 

  • Vereinsleitung – Vorstand
  • Musikalische Leitung
  • Aktive Mitglieder
  • Passive Mitglieder
  • Fans
  • Verband
  • Medien
  • Publikum
  • Allgemeine Öffentlichkeit

Chronik des Fanfarenzug Kronberg 1970 e.V.

Am 29.08.1970 beschlossen 36 Personen die Gründung des Fanfarenzug Kronberg 1970 e.V. Die Versammlung ließ sich in das Vereinregister beim Amtsgericht Königstein im Taunus eintragen.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten begann der junge Verein aufzustreben. Durch die tolle Unterstützung der Einwohner  Kronbergs und deren Körperschaften wurde am 27.06.1971 eine schmucke Landsknechtuniform vor- gestellt, die später um eine Sommeruniform erweitert wurde.

 

Seine erste Auslandsfahrt startete der Verein 1971 nach Südtirol. Für alle Spielleute war dies ein schönes Erlebnis. Diese Kontakte wurden in den folgenden Jahren weiter vertieft und bestehen heute noch. Ferner wurden zu dem Fanfarenzug Bad Bergzabern / Südpfalz und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mölln / Schleswig - Holstein freundschaftliche Bande geknüpft. 1974 besuchte der Fanfarenzug "Kronbergs Partnerstadt Le Lavandou" (Coté d`Azur / Frankreich) und wurde überaus herzlich empfangen. Danach folgten Auftritte in ganz Deutschland.

 

1975 stellte der Fanfarenzug seine Märsche teilweise auf moderne Melodien um, die wesentlich schwerer auf den vorhanden Instrumenten ohne Ventil  (Naturtoninstrumente)  zu spielen sind.
Das Musikrepertoire umfasst nun unter anderem auch den Triumphmarsch aus Aida, den Cha-Cha-Cha, Walzer und Tango sowie der Simple of Unit. Die Instrumentalbesetzung ist wie folgt: Paradetrommel, Landsknechttrommel, Becken, Pauke, Lyra, Fanfare (1., 2. und 3.Stimme) Tenorfanfare und Bass.

 

Wir streben an, junge Leute mit der Fanfarenmusik vertraut zu machen und ihr Engagement zu wecken. Hierbei ist jeder Musikinteressierte angesprochen. Außer unserer musikalische Tätigkeit werden auch andere Freizeitaktivitäten wie z.B. Rad- Wandertouren durchgeführt. Auch unsere Grillfeste finden bei den Mitgliedern großen Zuspruch, wobei wir uns bemühen, die Zusammengehörigkeit im Verein zu fördern. Wir sind immer bestrebt, die Farben unserer Heimatstadt würdig zu vertreten und Kontakte auch zu anderen Vereinen zu pflegen. Gleichzeitig möchten wir uns auch in diesem Sinn bei allen Gönnern und Förderern  rechtherzlich bedanken und um eine weiter gute Zusammenarbeit bitten.



 

Ist noch in Bearbeitung